Fritz Frechs Trichter – Drychter bei Das Ding des Jahres, genial einfach!

Der Drychter (Trichter) ist eine patentierte Erfindung mit einer über 40 jährigen Geschichte. Erfunden wurde der Drychter von Fritz Gall, der inzwischen leider verstorben ist. Der Trichter lässt sich verschließen und ermöglicht so das einfache und tropfenfreie Umfüllen von Flüssigkeiten. Fritz Frech, Fotograf und Freund des verstorben Erfinders, möchte den Trichter mit Hilfe der ProSieben-Erfindershow „Das Ding des Jahres“ wiederbeleben. Schon einmal wollten die beiden Freunde den Trichter vermarkten. Damals waren die Möglichkeiten allerdings begrenzt, so dass die Erfindung in Vergessenheit geriet. Nun, nach über vierzig Jahren, möchte Fritz Frech mit seinem Drychter das Ding des Jahres werden. Dass er noch einmal auf den Trichter gekommen ist, verdankt Fritz Frech seinem Umzug und einem Kellerfund. Hier stieß er auf zwei Originial-Trichter. Erfolglose Recherchen, ob ähnliche Produkte angeboten werden, gaben schließlich den Anstoß, den Trichter neu zu beleben. Der Weg bis hierher war allerdings nicht sehr leicht, waren die alten Formen nicht mehr aufzufinden. Trotz dieser Hindernisse, gibt es den Trichter nun wieder zu kaufen.

Die ProSieben Erfinder-Show „Das Ding des Jahres“ ist ein Produkt von Stefan Raab. Hier werden Produkte und Erfindungen präsentiert, die gegeneinander antreten und um den Titel „Das Ding des Jahres“ kämpfen. Moderiert wird die Show von Janine Ullmann. In der Jury sitzen Joko Winterscheidt, Lina Gercke und Hans-Jürgen Moog, Einkaufschef von Rewe. Das Showpublikum entscheidet durch sein Votum, wer es in das Finale schafft. Die Sendung wird immer Samstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt